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Fitness Update #50 – Halbmarathon

Einen wunderschönen Sonntag Abend! Heute gibt es noch schnell mein Fitness Update #50 mit Neuigkeiten zu meinem dieswöchigen Halbmarathontraining.

KW 46 – 2016

Trainingsplan:

Donnerstag – Schneller Dauerlauf: 35 min (6,5 km, Ø 5:29 min/km + 5 min Auslaufen)
Samstag – Lockerer Dauerlauf: 40 min + 4 Steigerungsläufe* (7 km, Ø 6:00 min/km + 5 min Auslaufen)

Stimmung:

Diese Woche hat mich ganz schön geschafft. Am Donnerstag und Samstag habe ich gerade noch so zwei kürzere Läufe hinbekommen, aber heute am Sonntag war einfach nichts drin. Ich hatte das Gefühl, dass mein Körper einfach mal Ruhe braucht. Keine 19 Kilometer laufen, sondern Entspannung und nur ein kurzer Spaziergang an der frischen Luft. Das hat ganz gut getan. Auch wenn ich damit meinen Trainingsplan unterbrochen habe. Die Entscheidung kann ich aber ganz gut verkraften, da ich mittlerweile ein sehr gutes Gefühl im Hinblick auf den Halbmarathon habe. Die Strecke schaffe ich auf jeden Fall, das haben mir die 18 Kilometer letzte Woche gezeigt. Das ist doch schonmal viel wert und eigentlich alles, was ich mir zum Ziel gesetzt habe.

Ziel:

Die nächsten Wochen sehen deutlich entspannter aus. Das bedeutet, dass ich die letzten beiden Trainingswochen vor dem Halbmarathon sehr gut nutzen kann. Zwei kurze Läufe und ein 10 Kilometer Lauf am nächsten Sonntag sind geplant. Vielleicht werde ich mich auch nochmal an den 19 Kilometern versuchen, aber ich möchte gar nicht zu viel versprechen.

Nach dem Halbmarathon werde ich auf jeden Fall einen längeren Beitrag mit all meinen Erfahrungen und Tipps zusammenstellen. Denn ich muss sagen, dass ich mich als Läuferin in dieser Trainingszeit ein wenig besser kennenlernen konnte. Es ist nicht so leicht 10 Wochen lang an nichts anderes zu denken, immer den Trainingplan im Kopf zu haben und stets seinen inneren Schweinehund zu überwinden. Dafür kann man danach aber auch ziemlich stolz auf sich selbst und die eigene Disziplin sein.

Bis bald ihr Lieben!

* Steigerungslauf = Steigerung auf einer Strecke von 80 – 100 Meter vom Trab bis zum Sprint

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